Colearning.org

Der Gedanke des Colearnings findet erst langsam in die Köpfe der Menschen. Trotzdem wächst da ein zukunftsorientierter Ansatz, das Lernen anders zu denken und entsprechend zu handeln. Wir sind alle geprägt von dem, was uns gross (und vielleicht stark) gemacht hat. Sei es die Erziehung, die Bildung, die Ernährung oder ganz generell das Umfeld. All das hat Einfluss auf uns, unsere Entwicklung und unser heutiges Sein. Auch wenn die Erinnerungen, gute und weniger gute, mit der Zeit verblassen, zurück bleibt die Essenz. In den Gehirnwindungen, in den Knochen, in der Seele. Sie steuert fortan unsere Gefühle, oft im Unterbewussten. Schon früheste Lernerfahrungen legen den Teppich für weiteres Lernen, sie sind die Basis für lebenslanges Lernen. Doch, wenn das Gefühl ein schlechtes ist? Wenn Lernen so stark mit Schule, Repression und schlechten Noten verbunden ist, dass man nichts mehr von Lernen wissen will, weil man sich Lernen nur in der unheilvollen Verbindung mit Beschämung, Belehrung und Unterrichtung vorstellen kann?  

Colearning ermöglicht Menschen, Jugendlichen und Erwachsenen, wieder einen freien und natürlichen Zugang zum Lernen zu finden - oder ihn zu erhalten. Wir sind ein Lernort im Coworking Space, wir verbinden die Lern- und die Arbeitswelt, wir machen Angebote und kreieren Projekte. Selber lernen - gemeinsam mit anderen, ist unser Motto. Seit drei Jahren sind wir jetzt unterwegs. Und lernen ständig dazu. Aus Visionen werden Vorhaben, aus Vorhaben Unternehmen. Die Graswurzel war und ist Colearning Bern. Daraus erwachsen sind das Lernunternehmen Pilzfarm Bern, das Colearning für Erwachsene und als jüngster Spross der Lehrbetriebsverbund YOLU. Im Blog und Newsletter “Wir geben uns das Lernen zurück” verpackt, schildere ich die Story des vergangenen Jahres. 

Zusammengefasst haben wir nun das Ganze vor kurzem als Colearning.org. Die neu erstellte Website zeigt, wer wir sind, was wir wollen und gibt einen Überblick zu allen unseren Aktivitäten.

Wir freuen uns und sind mächtig stolz, Teil des Effinger-Ökosystems zu sein. Coworking und Colearning ergänzen sich in idealer Weise.

Und sollte jetzt jemand wieder Lust bekommen haben am Selberlernen, einem Austausch zum Lernen nicht abgeneigt sein oder Unterstützung brauchen, um wieder in die LernGänge zu kommen. Wir sind da!