Tipping Point

Was ist eigentlich genau gemeint mit diesem Tipping Point? Ist das jetzt der Kipppunkt? Oder der Knickpunkt? Oder der springende Punkt? Oder gar der Point of no Return? Welche Bedeutung hat der Tipping Point?  

Gerade eben hat er wieder Inflation, dieser eigenartige und offenbar so spezielle Punkt. Geht es um Klimafragen (Weltklimakonferenz in Ägypten) haben wir es klar mit Kipppunkten und Kippelementen zu tun. Seit Jahren ist klar, dass bei einer Klimaerwärmung von mehr als 1.5 Grad bestimmte Punkte überschritten sind und die drastischen Veränderungen auf unserem Planeten nicht mehr aufzuhalten sind. Genannt werden immer wieder das Abschmelzen von riesigen Eisflächen in Grönland und in der Westarktis, was unter anderem zu einem heftigen Anstieg des Meeresspiegels führt. Das Auftauen des Permafrosts in Sibirien und Nordamerika führt zudem dazu, dass Mikroorganismen grosse Mengen von Kohlendioxid und Methan freisetzen. Die Atmosphäre wird zusätzlich und heftig befeuert. Schliesslich geht die Abholzung des Regenwaldes ungebremst weiter. Dies hat zur Folge, dass ganze Landstriche verbuschen und die Lungenfunktion des Waldes nicht mehr gewährleistet ist. 

Tipping Points bezeichnen also Entwicklungen, die ab einem bestimmten Punkt nicht mehr aufgehalten werden können. 

Das Klima ist ein komplexes System. Die Zusammenhänge sind global. Die Metapher vom Flügelschlag eines Schmetterlings, der am anderen Ende der Welt einen Sturm auslösen kann, versinnbildlicht diese Komplexität. 

Ich frage mich gerade, welche Faktoren oder Kippelemente wohl entscheidend wären, um das herrschende Bildungssystem zu kippen. Erneuerer wie Gerald Hüther gaben dem System schon vor einigen Jahren nur noch eine kurze Laufzeit. Weit gefehlt. Die selektive Belehrungs-, Schulungs- und Beschämungsmaschine rattert weiter vor sich hin, gut geölt von üppigen Steuergeldern und korrekt bedient von unterschiedlichsten Fachkräften. Mal abgesehen vom einen oder anderen Stotterer und Rumpler, ausgelöst durch freilernende Vielfalter im alternativschulischen Unterholz, deutet wenig darauf hin, dass sich Kippelemente zu einer Reformwelle formieren würden. 

Es ist fast wie beim Klima. Business must go on! Wir können jetzt und hier nicht auf jede und jeden Rücksicht nehmen. Konsum first! Der Planet muss sich noch ein bisschen gedulden. Die Kinder auch.

Das ist der springende Punkt!