2024 (1 Posts)

Sprache verändert sich, mich und die Lehrwelt
Wenn wir uns “entlehren” wollen, brauchen wir dringend auch die sprachliche Fokussierung auf das Lernen. In meinem …
30.01.2024

2023 (10 Posts)

Von Symptomen, Symptombekämpfung und Symptomträger:innen
Wir wissen es ganz genau. Symptombekämpfung bringt uns nicht weiter. Wenn sich bei mir immer wieder die gleichen …
28.11.2023
Travelstory - Klappe die Siebte
Lernen ist ein unbewusster Akt. Oft. Das Lernen kann jedoch auch sehr bewusst und gezielt passieren. Logisch. Und muss …
03.07.2023
Travelstory - Klappe die Sechste
Hellohello und doberdan! Sprechen wir nun über Vorteilsnahme. Oder über Korruption. Oder doch lieber über …
23.06.2023
Travelstory - Klappe die Fünfte
Interessiert an Geschichte? Was für eine Frage. Wer die Gegenwart verstehen will, muss die Vergangenheit erforscht …
11.06.2023
Travelstory - Klappe die Vierte
Fünf Wochen sind wir jetzt unterwegs. Mit Albanien haben wir soeben das Land durchreist, das uns bis jetzt am meisten …
05.06.2023
Travelstory - Klappe die Dritte
Wir haben vor einigen Tagen die albanische Riviera erreicht. Zu zweit unterwegs mit einem VW-Camper. Der Weg hat uns in …
21.05.2023
Travelstory - Klappe die Zweite
Ein Reisebericht, so von A nach B, und dann von B nach C? Was war in A, dann in B? Nee, so wird das nix. Ist mir zu …
14.05.2023
Travelstory - Klappe die Erste
Ich bin unterwegs, mit Freundin und Campingbus. Im Balkan. Und sinniere in meinem Blog während den nächsten Wochen …
12.05.2023
Macht Schule Kinder krank?
Über die letzten Jahre wurden die Abklärungen zahlreicher, die attestierten Lernschwierigkeiten, Störungen und …
27.04.2023
Lernen im Wandel
Wieder mal geht die Idee ins Land, man könnte doch, bei so viel angedachter und gelobter und leider etwas seltener …
17.04.2023

2022 (21 Posts)

Seit Jahrzehnten das Reisen im Kopf
Das Reisen und UnterwegsSein ist eine Leidenschaft, die mich prägt. Seit Jahrzehnten. Ein Abenteuer der besonderen Art …
28.12.2022
Schneckenrennen
Ich war also am Sonntag noch einmal unterwegs. Durch die arsenalen Hallen der Biennale in Venedig. Schon krass, was da …
24.11.2022
Kommt künstlich von Kunst?
Biennale in Venedig. Das europäische Mekka schlechthin der zeitgenössischen Kunst. Ein Ausflug. Ein Weekend. Kunst. Die …
20.11.2022
Aus dem Tritt und Comenius auf der Spur
Ich bin etwas aus dem Tritt geraten. Eigentlich wollte ich ein paar geistreiche Zeilen schreiben: zu Agilität, zu agilem …
17.11.2022
Weitsicht
Gestern habe ich mir in humoristischer Art und Weise ein paar Gedanken zu einem fiktiven Zwecklos gemacht. Jetzt habe …
15.11.2022
Zwecklos
Gestern kaufte ich mir ein Zwecklos. Mit einer Zwecke heftete ich es an die Wand. Und wartete. Dass sich der Zweck …
14.11.2022
Lass uns Schule verkindergarten!
Einverstanden. Ein unmögliches Wort. Verkindergarten? Was soll das jetzt? Da ist der Kindergarten, da ist die Schule. …
12.11.2022
Colearning.org
Im Colearning hat sich vieles getan. Der Beitrag zum Effinger-Newsletter gibt einen Einblick und versucht in ein paar …
11.11.2022
Das vergessene Team
Ein Fussball, gefangen unter einem auf ihn herunterfallenden Netz. Das Netz, viel zu gross für diesen kleinen Ball. Der …
10.11.2022
Tipping Point
Was ist eigentlich genau gemeint mit diesem Tipping Point? Ist das jetzt der Kipppunkt? Oder der Knickpunkt? Oder der …
09.11.2022
GedankenGänge
Es ist Montagabend. Eben komme ich nach Hause zurück. Ein ereignisreicher Tag fädelt aus. Langsam. Doch noch nicht ganz. …
07.11.2022
Wenn Gesten mehr sagen als Worte
Ich kenne sie von Sportlern, vornehmlich Männern. Die Pose der verschränkten Arme, hochgezogen bis auf Brusthöhe, hohe …
06.11.2022
Welche Schule wünschst du dir?
Gar keine! Mindestens nicht die, die ich selber erlebt habe. Ich meine jetzt nicht die Schule meiner Kindheit. Das ist …
04.11.2022
Effianer im Unruhestand
Ich bin auf dem Weg in den Effinger. Für heute ist ein Community-Treffen angesagt. Monatlich treffen sich die …
03.11.2022
Jonglage
Eigentlich, ja eigentlich. Eigentlich hatte ich mir für unsere Blog-Challenge vorgenommen, mich etwas ausführlicher mit …
02.11.2022
Glauben Sie, dass es den Kindern heute gut geht?
Um unser Lernen, unsere Erkenntnisse und Lernerfahrungen auch für andere sichtbar zu machen, schreiben wir im Colearning …
01.11.2022
Wir geben uns das Lernen zurück
Bezugnehmend auf die Entwicklungen der letzten Jahre, habe ich die aktuellen Aktivitäten etwas erläutert und ein paar …
06.10.2022
Jeder Mensch ist ein Künstler
Gewagt? Übertrieben? Ein Künstler, eine Künstlerin? Du? Ich? Die Aussage im Titel dieses Blogs ist mir begegnet, als ich …
26.05.2022
Stosslüften in Allenlüften
Dass in Klassenzimmern oft dicke Luft herrscht, wissen wir nicht erst seit Corona. Doch jetzt wird gemessen. Das heisst, …
14.02.2022
Wann hört dieser Unsinn endlich auf?
Neulich auf einer Bahnfahrt am frühen Samstagmorgen. Ein Gespräch im Abteil nebenan. Eine Gruppe ist auf dem Weg ins …
09.02.2022
Das Neue kann man nur sehen, wenn man das Neue macht
Ich versuche gerade, nur schon mal im Kopf, den dichten und vielfältigen Lern- und Entwicklungsprozess ein bisschen …
    07.01.2022

    2021 (8 Posts)

    Learnings by doing
    Die Zeit für das nächste Treffen ist gekommen. Es ist erst wenige Wochen her, dass wir uns auf den Weg gemacht haben: …
    16.11.2021
    Unterwegs im Sein
    Mit meinem Blog teile ich noch einmal ein paar gedankliche und fotografische Impressionen von meinem UnterwegsSein im …
    21.09.2021
    Einfach mal losgehen
    Mit diesem Blog teile ich ein paar Impressionen meines Wander- und Reiseabenteuers, das mich über Freiburg, Strassburg, …
    03.09.2021
    Noch Fragen?
    Fragen stellen ist gar nicht so einfach. Gerade weil es immer wieder heisst, es gäbe keine dummen Fragen. Hallo Druck!
    02.05.2021
    Menschen lernen von Menschen
    Bildung - das sind nicht Noten, Zeugnisse oder Abschlüsse. Bildung ist die Fähigkeit, sich in der Welt zurechtzufinden …
    24.04.2021
    Kollektive Klarheit ermöglicht unsichtbare Führung
    Als lebendiges und vielfältiges Ökosystem kennt der Coworking Space Effinger keinen anderen Zustand als die Veränderung. …
    03.04.2021
    Die Affäre Lauber
    Der Podcast Hotspot von SRF nimmt Geschehnisse unter die Lupe, die die Schweiz beschäftigt haben. In drei Folgen wird …
      31.01.2021
      So war das nicht geplant!
      Die Wanderschaft bietet Effianern die Möglichkeit, sich für eine bestimmte Zeit von den Verpflichtungen einer Effinger …
      10.01.2021

      2020 (9 Posts)

      Der Effinger ist ein offener Lernort
      Dass wir mit unserem Colearning-Projekt medial erwähnt werden und uns sogar in Interviews selber darstellen können, ist …
      27.11.2020
      Eigentlich krass!
      Für diesmal nur ein Gedankensprint. Eigentlich geht es grad nur ums “eigentlich”. Fällt dir auch auf, wie oft wir dieses …
      01.11.2020
      Planungssicherheit
      Ich mache mir in letzter Zeit viele Gedanken zu agilem Handeln, Arbeiten und Lernen. Die ganzen Entwicklungen rund um …
      11.10.2020
      Colearning ist kontinuierliches Lernen
      Im März des letzten Jahres präsentierten wir zum ersten Mal unser Gerüst zum Colearning Bern. Es war eine vage …
      28.09.2020
      Auf Millionstel genau, bitte!
      In einer meiner Chat-Gruppen ist heute morgen folgender Ausschnitt aus einem Zeitungsartikel geteilt worden. Ich war …
      16.06.2020
      Colearning reloaded
      Unser Colearning-Projekt im Effinger ist noch nicht hundert jährig und funktioniert hat längst nicht alles. Zum Glück! …
      07.06.2020
      Versehentlich ins Lernen gestolpert
      Diese Aussage habe ich mitgenommen aus unserem Mentoring von letzter Woche. Marco Jakob hat sie mir gesteckt. Einfach …
      04.06.2020
      Das Lernen befreien - die Vision lebt!
      Wir haben nun über einige Wochen einen Unterricht erlebt, der Knall auf Fall nicht mehr in den Klassenzimmern …
      27.05.2020
      Geschwätz von gestern
      Ich bin Newsfreak. Immer noch. Mit und wahrscheinlich auch noch nach Corona. Wer weiss schon. Doch vor ein paar Tagen …
      13.05.2020

      2019 (1 Posts)

      Anfangszauber im Colearning
      Ein Morgen im Coworking Space Effinger. Am langen Tisch treffen sich zwei Arbeitskollegen zu einem Kaffee und einer …
      14.10.2019

      Tags 🏷️